Beide Mannschaften wieder Tabellenführer!\“Erste\“ bereits vorzeitig Herbstmeister!

Beim Heimspiel am Sonntag gegen den TV Haldenwang ging es für beide Mannschaften um sehr viel. Da der stärkste Verfolger unserer \“Ersten\“ – der TSV Dietmannsried – bereits am Samstag patzte, eröffnete sich die Chance, die Tabellenführung mit einem Sieg weiter auszubauen. Bei der Reserve stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Haldenwang an, der die bisherige Saison noch keine Niederlage einstecken musste. Ab 13.15 Uhr war also der Fußballnachmittag in Rettenberg bei tollem Wetter und guter Zuschauerkulisse angerichtet.

Unserer Ersten Mannschaft war gleich von Begin an der unbedingte Siegeswille anzumerken und man spielte druckvoll nach vorn. In dieser Phase ergaben sich einige sehr gute Tormöglichkeiten, doch diese blieben zunächst leider ungenutzt. Während dieser Drangphase aber auch eine gute Gelegenheit für die Gäste aus Haldenwang, nachdem ein Gästespieler im Rettenberger Strafraum freistehend zum Kopfball kam, diesen aber nicht verwerten konnte. Zum Ende der ersten Hälfte waren die Hausherren zwar nach wie vor die tonangebende Mannschaft, jedoch verflachte das Spiel dann etwas und es ging mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein unverändertes Bild und unser FCR versuchte sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. In der 59. Minute war es dann soweit: Kapitän Jonas Betz setzte sich auf der rechten Seite durch und legte mustergültig in die Mitte ab. Hier stand Torjäger \“Bene\“ Jörg genau da, wo ein Stürmer stehen muss und erzielte das hoch verdiente 1:0. Ebenfalls Bernhard Jörg war es dann, der in der 70. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß an der Mittellinie im 16-er auftauchte und scharf nach innen spielte. Diese Hereingabe verwertete dann ein Haldenwanger Spieler selbst zum 2:0. Weitere Tormöglichkeiten blieben leider ungenutzt und so wurde es nochmals spannend, als in der 85. Minute der TV Haldenwang durch einen Foulelfmeter den 2:1-Anschlusstreffer erzielen konnte. Dabei blieb es aber dann auch und der FC Rettenberg baut seine Tabellenführung auf vier Punkte aus und ist damit bei nur noch einem ausstehenden Spiel der Vorrunde bereits Herbstmeister der Kreisklasse Oberallgäu. Herzlichen Glückwunsch!

Bei unserer Reserve war der Tabellenführer zu Gast und die komplette Mannschaft war hoch motiviert, sich in diesem Spitzenspiel die Tabellenführung wieder zurück zu holen. Besonders in der ersten Hälfte zeigte sich, warum die beiden Mannschaften auch an der Spitze der Kreisklassen-Tabelle stehen. Es entwickelte sich ein schnelles und gutes Spiel mit zunächst Vorteilen für die spielerisch sehr starken Gäste. Hier konnte aber die Rettenberger Hintermannschaft um Libero Paul Weißenbach und vor allem Torwart Markus Weizenegger zunächst den Kasten sauber halten und man erspielte sich nun selbst ebenfalls gute Aktionen, ohne jedoch zwingend vor dem Gästetor aufzutauchen. Dies war dann erst der Fall, als Daniel Mayr einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum trat und Stephan Auer per Kopf das 1:0 erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es nun auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel stand das Spiel dann nicht mehr auf so hohem Niveau wie zu Begin der Partie und wurde hauptsächlich vom Kampf beider Mannschaften diktiert. Mitte der 2. Halbzeit dann ein Freistoß für den TV Haldenwang, bei dem wir aufgrund der Führung fahrlässig unterbesetzt und nicht konsequent genug im Strafraum agierten. Logische Konsequenz war dann der aufgrund des Spielverlaufs durchaus verdiente Ausgleich für die Gäste. Beide Mannschaften wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und spielten weiter offen nach Vorn und hatten jeweils auch Möglichkeiten. Die glücklichere Mannschaft war hier dann der FC Rettenberg. Eine Flanke von Markus Eberle konnte vom Gästekeeper nicht sicher gefangen werden und Florian Holzer nutzte die Möglichkeit zum viel umjubelten 2:1 Siegtreffer. Ein offenes Spiel fand einen Sieger, der die konsequentere Chancenverwertung aufzeigen konnte. Mit diesem Sieg steht nun auch die Reserve wieder auf Rang 1 der Tabelle.

In der kommenden Woche muss der FCR am Sonntag beim TSV Kimratshofen antreten, der sich derzeit in einem Tief befindet und die letzten fünf Spiele allesamt verloren hat. Hier wird dem FC Rettenberg wieder alles abverlangt werden, denn die Gastgeber werden gerade gegen den Tabellenführer alle Kräfte mobilisieren und werden versuchen wieder in Tritt zu kommen. Auch unsere Reserve wird in Kimratshofen wieder der gewohnte harte Brocken erwarten. Mit beiden Mannschaften muss unbedingt an die letzte Leistung angeknüpft und in manchen Dingen sogar noch eine Schippe draufgelegt werden, um in Kimratshofen bestehen zu können. Anpfiff für die Reserve ist um 13.15 Uhr und für die Erste.<br><br> **Wir hoffen, dass auch möglichst viele Zuschauer und Fans am Sonntag nach Kimratshofen kommen, um unsere Mannschaften auch auswärts kräftig zu unterstützen!!! Vielen Dank!**