Zweimal Zweiter gegen Erster – Spitzenspiele für den FCR

Für beide Herrenmannschaften des FCR beginnt an diesem Wochenende die Rückrunde, und beide treffen als jeweiliger Tabellenführer auf ihren ärgsten Verfolger. Die 1.Mannschaft spielt am Samstag um 14 Uhr beim TSV Sulzberg, der FCR II am Sonntag ebenfalls um 14 Uhr beim TSV Burgberg.

Das Welte-Team geht in Sulzberg mit acht Punkten Vorsprung ins Rennen und könnte mit einem Sieg die Lücke zum 2.Platz auf mindestens 10 Zähler vergrößern. Beim Hinspiel zum Saisonauftakt hatte der TSV in Rettenberg keine Chance und musste ein 0:4 hinnehmen. Danach zeigte sich Sulzberg aber äußerst stabil und holte aus den folgenden acht Partien satte 22 Punkte. Zuletzt lief es dann nicht mehr ganz so rund, aus den vier jüngsten Partien gab es nur noch vier Zähler, darunter eine überraschende Niederlage beim Tabellenschlusslicht Immenstadt. Während Sulzberg vermutlich vehement seine Chance sucht, zur Tabellenspitze aufzuschließen, ergibt sich für den FCR eine große Chance, einen direkten Konkurrenten fast schon vorentscheidend zu distanzieren. Dabei gilt es vor allem, das Hinspiel komplett aus dem Kopf zu verbannen, von Beginn an geistig und körperlich voll da zu sein und möglichst die Spielkontrolle zu übernehmen. Wenn die Gelb-Roten ihre Normalform auf den Platz bringen, sollte auch beim Verfolger Zählbares herausspringen. Unter Zugzwang stehen die Gastgeber jedenfalls eher als der FCR.

Nicht ganz so komfortabel ist der Vorsprung für den FCR II am Sonntag. Nur drei Punkte zurück liegt der Gastgeber TSV Burgberg, der mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen würde. Die Hausherren zeigten sich jüngst in Torlaune, die letzten vier Spiele würden gewonnen und dabei starke 21 Tore geschossen. Burgberg war 2018 noch Ligakonkurrent der 1.Mannschaft des FCR in der Kreisklasse. Nach zwei Abstiegen in Folge und einer dürftigen 8.Platz in der Corona-Saison scheint es bei der einzigen ersten Mannschaft in der B-Klasse 7 wieder aufwärts zu gehen. Es wartet also eine durchaus knifflige Aufgabe auf Coach Christian Büttner und seine Jungs. Im Hinspiel gelang dem FCR II dank eines Treffers kurz vor Schluss ein 3:3-Unentschieden, das einzige von nur zwei Spielen, das nicht gewonnen wurde. Damit könnte die FCR-Reserve auch am Sonntag gut leben, denn die Devise lautet: auf keinen Fall verlieren!

Zweimal Zweiter gegen Erster – Spitzenspiele für den FCR