Bericht Jahreshauptversammlung 2016 FC Rettenberg

Rücktritt und Neuwahl des Ersten Vorstandes

Vorstand Erwin Meitinger war dieses Jahr besonders unter Druck. Zuerst ging er auf die Seniorenmannschaften ein, welche sich nicht gerade von der besten sportlichen Seite gezeigt hatten. Gerade in der Schlussphase der Rückrunde ärgerte ihn das Verhalten der ersten Mannschaft und die vergebene Chance zum Aufstieg. Lob hatte er für die schönen Erfolge der Jungendmannschaften übrig und auch für die vielen Helfer im Verein. Zur Überraschung vieler erklärte er anschließend, dass er leider vom Amt des 1. Vorstandes zurücktrete. Die Gründe dafür wolle er nicht ausführlich nennen. Trotzdem bleibe er dem Verein stets treu und wünsche den Spielern viel Erfolg.

Anschließend ließen Schriftführer Felix Widenmayer, Spielleiter Marcus Aßfalg, sowie Jugendleiter Markus Eberle die Saison 2015/2016 aus ihrer Sicht Revue passieren.

Der Verein ist auch abseits des Spielbetriebes sehr aktiv. 2 Papiersammlungen, der Jugendausflug zur Allianz Arena und anschließend zum FC Bayern oder auch der Faschings-Biathlon waren wichtige Termine im Kalenders des FCR, so berichtete Felix Widenmayer.

Marcus Aßfalg berichtete von den beiden Seniorenmannschaften. Beide hatte eine durchwachsende Saison, wobei leider bei der ersten Mannschaft am Schluss der Wurm drin war und nach einem aussichtsreichen Platz der Aufstieg völlig vermasselt wurde.

Markus Eberle stellte alle Jugenden mittels der Mannschaftsfotos dar und dankte den Trainern, welchen ihre ehrenamtliche Arbeite nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Zudem sprach der die gute Zusammenarbeit mit dem SSV Wertach in den älteren Jugendmannschaften an. Besonders schön war der Meistertitel der A-Jugend zusammen mit dem SSV Wertach in der Spielgemeinschaft.

In seiner Funktion als Kassier zeigte Dietmar Herb die finanzielle Lage des Vereins. Diese Jahr konnte wieder ein ordentlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Hier gilt es besonders die Einnahmen aus der Hütte und den Eintrittsgeldern zu erwähnen, da diese durch das ehrenamtliche Engagement der Damen erwirtschaftet wurde. Die finanzielle Lage des Vereins ist somit sehr solide.

Die Kassenprüfung schilderte die zahlreichen Buchungen von Dietmar Herb und baten die Versammlung den Kassier zu entlasten. Anschließend wurde Herb von der Versammlung einstimmig entlastet.

Neuwahlen
Durch den Rücktritt von Erwin Meitinger als 1. Vorstand war eine Neuwahl notwendig. Hierfür stellte sich Stephan Auer als Kandidat zur Verfügung und wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Durch den neuen Posten von Stephan Auer als 1.Vorstand war die Neuwahl des 2. Vorstandes nötig geworden. Hier stellte sich Felix Widenmayer zur Wahl. Und wurde auch gewählt.
Nun wurde auch der Schriftführerposten neu besetzt. Dazu stand Dirk Richter als Kandidat zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit auch bestätigt. Im Turnus war die Wahl des Kassiers Dietmar Herb, er auch von der Versammlung bestätigt wurde.
Für den nicht mehr antretenden Beisitzer Michael Fink wurde Markus Hindelang in den Vorstand gewählt. Als weiteren Beisitzer wurde Christian Büttner wieder für 2 Jahre bestätigt und Florian Holzer als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

In der abschließenden offenen Runde für Fragen, Wünsche und Anträge, war das Thema Trainingsplatz des Hauptthema mit allen drumherum. Der Bau des Trainingsplatzes in Weiher ist inzwischen finanziell besser zu schultern für den Verein aber es kamen durchaus kritische Stimmen von der Versammlung, ob ein anderer Standort nicht besser wäre oder wie wir bei dem spärlichen Engagement der Spieler einen neuen Trainingsplatz überhaupt bauen könnten. Die Pflege eines Trainingsplatzes so wie das jetzt liefe nicht möglich.

Auch das sich die sportlichen Vereine in der Gemeinde zusammenschließen sollen um das Ungleichgewicht zwischen Feuerwehr Investitionen und Sportstätten auszugleichen.

Zum war die Frage wie den die sportlichen Ziele für die 1.Mannschaft aussehen, gerade vor dem Hintergrund der vergangenen letzten Spieltage.

Ehrenamtliches Engagement wird leider weniger und dazu bedarf es der Bindung zum Verein. Die AH wurde sich lt. Jonas Betz gerne mehr integrieren mittels Kassierer oder Griller. Dieser Vorschlag kam sehr gut an.

Das Vereinsheim solle sich wieder mehr Zuspruch erfreuen. Evtl. Dienstags nach den Trainings zum Fußball schauen solle regelmäßig geöffnet werden.

In die gleiche Richtung ging auch der Appell an die Spieler sich nach dem Spiel wieder im Vereinsheim sehen zu lassen.

Bevor Erwin Meitinger die Versammlung beendete bedankte sich Stephan Auer auch nochmals bei Erwin Meitinger für seine langjährige Arbeit für den Verein und sein großes ehrenamtliches Engagement. Vor seiner Zeit als 1. Vorstand war Erwin unter anderem auch schon als Spielleiter und Jugendleiter aktiv. Dieser Dank sei hier auch nochmals unterstrichen. Jedes Jahr spürt die Vorstandschaft die immer größer werdenden Probleme im Bereich des Besetzens von Ämtern und auch aus diesem Grund sind die vielen Jahre nicht hoch genug zu bewerten.

Felix Widenmayer

Bericht Jahreshauptversammlung 2016 FC Rettenberg