1:3-Niederlage beim FC Wiggensbach II

Zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen musste der FCR mit einem 1:3 in Wiggensbach den Platz als Verlierer verlassen. Es begann schon vor der Partie sehr unglücklich, als sich Selcuk Can beim Aufwärmen verletzte. Rettenberg versuchte in der Anfangsphase das Spiel in die Hand zu nehmen, allerdings fiel es den Mannen um Kapitän Christian Spatz schwer zum Abschluß zu kommen. Von Wiggensbach kam allerdings gar nichts gefährliches, der FCR hatte die Begegnung unter Kontrolle. Leider fiel nach 19 Minuten auch noch Thomas Hindelang verletzt aus, dadurch gab es ab diesem Moment keine Möglichkeit mehr zu wechseln. Mit 0:0 ging es in die Kabinen. Als sechs Minuten nach Wiederanpfiff Dirk Richter nach schöner Vorarbeit von Dennis Marquardt souverän das 1:0 erzielte, deutete vieles auf einen weiteren FCR-Sieg hin. Doch dann folgten die entscheidenden Minuten… Bereits in der 53. Minute glich Wiggensbach durch Thomas Ried aus, als er nach einem langen Ball die Unordnung in der Rettenberger Defensive eiskalt ausnutzte. Und zwei Minuten später hatte Schiedsrichter Rimmel seinen großen Auftritt, als er „Bomber“ Marquardt unverständlicherweise wegen einer Lappalie mit Rot vom Platz stellte. Dadurch gab er dem Spiel den entscheidenden Impuls in Richtung der Hausherren. Zuerst landete ein Ball an der Unterkante des Rettenberger Tores. Weiterhin hatten die Gelb-Roten Wiggensbach im Griff, aber offensiv war es jetzt natürlich schwer zu weiteren Chancen zu kommen. Und der FCW war auch nicht mehr so harmlos wie im ersten Durchgang. Es kam wie es kommen musste, eine Viertelstunde vor Schluß erzielte Sascha Haushammer das 2:1. Jetzt legte der FCR nochmal zu und versuchte wenigstens einen Punkt zu holen. Aber zwei Minuten vor Schluß machte Dominic Hiemer den Deckel drauf und erzielte das 3:1. Unter dem Strich war der Sieg der Hausherren nicht unverdient, aber auch begüngstigt durch die erwähnten Umstände. Bitter ist zudem natürlich die zu erwartende Sperre für Spielertrainer Dennis Marquardt.

Wenigstens ein Remis holte die Zweite beim FC Türk Spor Kempten III mit einem 3:3. Mitte der ersten Hälfte erzielte Stefan Frischkorn mit einem starken Schuß aus 20 Metern die Führung für Rettenberg. Wenige Minuten später folgte nach einem Eckball der Ausgleich, als ein Kemptener freistehend einköpfen konnte. Kurz vor der Halbzeit dann sogar der Führungstreffer für die Türken, wieder stimmte die Zuordnung nach einer Flanke nicht. Kurz nach der Pause verletzte sich FCR-Debütant Hector Ortiz an der Schulter und musste raus. In der 55. Minute gab es einen schmeichelhaften Foulelfmeter für Türk Spor, den diese zum 3:1 verwandeln konnten. Rettenberg gab bei schwierigen Platzverhältnissen nicht auf und verkürzte durch Christoph Spatz zwanzig Minuten vor Schluß. Er schaltete am schnellsten als Kempten den Ball im eigenen Sechzehner nicht klären konnte. In der Schlußphase hatte Marcus Aßfalg den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuß landete aber am Pfosten. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang dieser aber doch noch, Kapitän Martin Hagspiel köpfte eine Flanke von Michi Übele gegen die kräftemäßig abbauenden Gastbeber ein. Es war keine gute Leistung, aber ein Punkt für die Moral.

1:3-Niederlage beim FC Wiggensbach II