FCR übernimmt Tabellenführung!

Mit einem verdienten 3:1-Sieg beim SSV Niedersonthofen übernahm der FCR die Tabellenführung. Die ersten 30 Minuten verliefen noch recht ausgeglichen und ereignislos. In der 35. Minute erzielte Willi Frisch das 1:0 für die Gastgeber. Mit einer sehenswerten Direktabnahme machte er sein fast schon obligatorisches Tor gegen Rettenberg. Die Antwort folgte allerdings prompt. Zuerst rettete der SSV zweimal in höchster Not auf der Torlinie, ehe Martin Welte eine Faustabwehr des Niedersonthofener Keepers aus 20 Metern direkt zum Ausgleich verwandelte (38.). Damit ging es auch in die Kabinen. Nach dem Pausentee übernahm der FC Rettenberg klar die Spielkontrolle. Nach einer Stunde zahlte sich das auch aus. Einen genau getimten Pass von Thomas Hindelang versenkte Spielertrainer Dennis Marquardt eiskalt im SSV-Tor. Auch nach der Führung blieb der FCR am Drücker. Bis auf eine gute Gelegenheit der Hausherren hatten die Gelb-Roten alles im Griff. Als Niedersonthofen noch über einen Einwurf diskutierte, schaltete Hindelang schnell. Sein Einwurf landete bei Marquardt, dessen Hereingabe musste der mitgelaufene Johannes Übelhör nur noch über die Linie drücken (73.). Ein starker Niedersonthofener Freistoß landete noch an der Latte, ansonsten geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr. In der Schlußphase wurden sogar noch zwei gute Chancen liegen gelassen. Somit hat sich der FCR erstmal in der oberen Hälfte festgesetzt und sieht den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen.

Enttäuschend verlief dagegen der Auftritt der 2. Mannschaft, die mit einer 1:2-Niederlage vom FC 07 Immenstadt II zurückkehrte. Nach ganz passablem Start erzielte Stefan Götzfried mit einem direkt verwandelten Freistoß nach 15 Minuten die Rettenberger Führung. Danach verloren die Büttner-Schützlinge allerdings den Faden und ließen Immenstadt immer besser ins Spiel kommen. In der 36. Minute glich Holger Thurwach aus, als er unbedrängt im FCR-Strafraum zum Abschluß kam. Zwei Minuten später war der FCI sogar in Unterzahl, als Riesen mit Gelb-Rot vom Platz flog. Trotzdem handelte sich der FCR II noch vor der Pause das 1:2 ein, als Simon Weinmüller vollenden konnte. Auch in der 2. Hälfte war von einer Überzahl nichts zu erkennen, das Niveau der Partie war phasenweise erschreckend. Außer einem Pfosten-Kopfball von Christoph Spatz kam nichts vernünftiges mehr heraus, dadurch stand am Ende eine unnötige, aber verdiente Niederlage.

Bereits am Dientag, 26.08 um 18.30 Uhr kann das Team um Kapitän Martin Hagspiel diese Scharte wieder auswetzen, wenn das Nachholspiel gegen die SG Kleinweiler/Wengen II ansteht. Die Gäste beendeten die vergangene Saison am Tabellenende, nach den bisherigen beiden Spielen steht ein Zähler auf der Habenseite. Bei einem Nachholspiel ist allerdings immer mit Verstärkung aus der „Ersten“ zu rechnen. Deshalb wird der FCR II diese Begegnung konzentriert angehen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

FCR übernimmt Tabellenführung!