Sechs-Punkte-Wochenende für den FCR

Sehr erfolgreich verlief das Gastspiel des FCR beim SV Heiligkreuz, beide Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen. Die 1. Mannschaft siegte mit 2:1, die „Zweite“ mit 3:1.

Glücklich begann die Partie für das Team um Kapitän Christian Spatz. Bereits nach zwei Minuten hätte sich der FCR nicht über einen Strafstoßpfiff gegen sich beschweren dürfen, als ein Heiligkreuzer Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Danach bekam Rettenberg das Spiel aber schnell unter Kontrolle, zunächst allerdings ohne große Torgefahr auszustrahlen. Nach 19 Minuten erzielte Marco Engstler mit einem Freistoß von halblinks, der vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor fand, das 1:0 für die Gelb-Roten. Damit ging es auch in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel knallte Johannes Übelhör den Ball nach einer starken Aktion an den Außenpfosten, während Heiligkreuz nur mit einzelnen Schüssen gefährlich wurde. In der 56. Minute erhöhte der FCR auf 2:0. Nach einem perfekt getretenen Engstler-Freistoß köpfte Blendor Mazrekaj freistehend und unhaltbar ein. Zehn Minuten später verkürzten die Hausherren praktisch aus dem Nichts auf 1:2, nachdem die Zuordnung in der Rettenberger Defensive nicht gestimmt hatte. Aber nur kurz begannen die Marquardt-Schützlinge zu wackeln, denn schon wenig später knallten zuerst Engstler und danach auch noch Dennis Marquardt den Ball an die Latte. Zehn Minuten vor Schluß reduzierten sich die robusten Gastgeber mit einer Gelb-Roten Karte nach einem Foul an Stefan Wiedemann selbst. In der Folge vergab Marquardt freistehend vor dem Heiligkreuzer Tor, und in der Nachspielzeit verzeichnete er mit einem Pfostenschuß auch noch den vierten Rettenberger Alu-Treffer. Danach war der hochverdiente Sieg in trockenen Tüchern und die ersten Punkte der Saison auf dem FCR-Konto.

Auch der FCR II nahm das Heft sofort in die Hand, Christoph Spatz hatte bereits nach fünf Minuten eine dicke Kopfball-Chance. Und bald darauf folgte das 1:0 durch den Premieren-Treffer von Sebastian Altenried, der eine Flanke von Flo Bader ins lange Eck köpfte. Mitte der ersten Hälfte landete ein Fernschuß von Stefan Frischkorn am Pfosten. Überhaupt vergaßen die Rettenberger bei einigen guten Möglichkeiten, die entweder vergeben oder schlecht ausgespielt wurden, die Führung zu erhöhen. Das rächte sich nach Wiederanpfiff, als der Heiligkreuzer Akbulut nicht attackiert wurde und mit einem platzierten Schuß zum 1:1 ausglich (53.). Zum Glück stellte Stefan Götzfried nur drei Minuten später den alten Abstand wieder her. Einen schönen Spielzug über Moritz Hold und Kapitän Martin Hagspiel verwertete er zum 2:1. Acht Minuten vor Schluß sorgte Rene Kausler nach einem langen Ball von Hagspiel für den Endstand. Mit vier Punkten ist die FCR-Reserve somit gut in die Runde gestartet.

Sechs-Punkte-Wochenende für den FCR