Bericht zur Jahreshauptversammlung 2014

Hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement gefordert

Bilanz FC Rettenberg besorgt über das nachlassende ehrenamtliche Engagement in Vereinen

Seinen Jahresrückblick überließ der 1. Vorstand Erwin Meitinger dieses Jahr den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen und sprach gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung des FC Rettenberg ein Kernproblem an. Viele Vereine, darunter auch der FC Rettenberg, leiden immer mehr unter dem rückläufigen Interesse an der Bekleidung von Ehrenämtern. So wird es stets schwieriger größere Projekte zu stemmen und das Tagesgeschäft der Vereine aufrecht zu erhalten. Folgerichtig appellierte Meitinger an die Versammlung sich mehr in den Bereichen Vereinsverwaltung und Jugend einzusetzen. Anschließend ließen Schriftführer Samuel Greising, Spielleiter Marcus Aßfalg, sowie Jugendleiter Markus Eberle die Saison 2013/2014 aus ihrer Sicht Revue passieren.

Demographischer Wandel in den Jugendmannschaften

Eberle stellte dabei fest, dass der Demographische Wandel auch vor dem FC Rettenberg keinen Halt macht und Jugendabteilungen in naher Zukunft nur noch in Zusammenarbeit mit anderen Fußballvereinen zu halten sind. Für ihre besondere Fairness lobte Aßfalg die A-Jugendmannschaft, die in der kompletten Saison 2013/2014 nur eine gelbe Karte hinnehmen musste und dafür zur fairsten Oberallgäuer Mannschaft geehrt wurde. Außerdem durfte Aßfalg die Gründung einer Damenmannschaft beim FC Rettenberg verkünden.

Kassier Andreas Querbach legte die Finanzen des Vereins vor und konnte eine wirtschaftlich sehr solide Lage des Vereins aufzeigen.

Auer stellt Bedingungen

Bei den Neuwahlen wurde Stephan Auer in seinem Amt als 2. Vorstand bestätigt. Auer bestand bewusst darauf sich nur für ein Jahr zur Wahl zu stellen, um dadurch nochmal auf die, von Meitinger zuvor bereits angesprochene, Problematik bei der Belegung von Ehrenämtern hinzuweisen.

Als Schriftführer wurde Samuel Greising von Felix Widenmayer und Kassier Andreas Querbach von Dietmar Herb abgelöst. In ihren Ämtern bestätigt, wurden hingegen die beiden Beisitzer Christian Büttner und Michael Fink. Das Amt des Organisationsleiters, welches bis dato Felix Widenmayer zugeordnet war, bleibt für die kommende Saison unbesetzt, nachdem sich auch aus der Versammlung niemand zur Wahl stellen wollte.

Anschließend stellte Querbach vom Finanzamt geforderte Satzungsänderungen vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnte Meitinger Christian Weizenegger, Peter Mayr, Ulrich Kirchmann, Thomas Holzer und Arno Lang ehren.

Neubau Trainingsplatz nimmt Formen an

In der abschließenden offenen Runde für Fragen, Wünsche und Anträge, kam ziemlich schnell die Frage nach dem Stand der Planung für einen neuen Trainingsplatz auf. Hierzu berichtete Auer über den Status quo. Ein Tauschgeschäft mit der Gemeinde ist, angrenzend zu dem bereits bestehenden Platz in Weiher, bereits vom Gemeinderat abgesegnet worden. Aktuell stehen Kostenvoranschläge für verschiedene Ausbaustufen seitens eines Platzarchitekten aus. Parallel dazu wurden bereits erste Kontakte zum BFV geknüpft, um dort zu gegebener Zeit Fördermittel zu beantragen. Weniger die finanzielle Seite, als vielmehr die Bereitschaft für ein angemessenes Maß an Eigenleistung bereiten Auer Sorgen und so nannte er eine solide Basis im gemeinnützigen Bereich die Voraussetzung für ein Projekt dieser Größenordnung. Nichtsdestotrotz werde die Vorstandschaft das Vorhaben weiter vorantreiben und den Weg für den schon lange ersehnten neuen Trainingsplatz ebnen.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2014